Samstag, 6. September 2008

Hilfe der Матрёшка /Matrjoschka- Matroschka -Wahn


man was war ich froh, das vor ca. 2 jahren sich die klamotten mit den applikationen auf dem komertzillen markt nicht durchgesetzt haben.
doch nun tauchen sie in massen auf blogs und stoffshops auf.
in meiner kindheit gab es diese figuren in fast jeden haushalt. vielleicht finde ich sie daher nicht so toll und werde wohl von diesem wahn verschont.
was ich aber nicht so toll finde, is diese grauenhafte namensgebung.
oft werden sie sogar als maroschka, matruschka., mamuschka, oder sogar als babutschka.benannt.
gerade babuschka empfinde ich als sehr komisch da babuschka oma heißt.
in der ursprünglichen form ist eine mатрёшка /matrjoschka- matroschka ein fruchtbarkeitssymbol oder in der männlichen form ein kriegsheld.

Kommentare:

  1. Ja, ich stimme Dir zu. In meiner Kindheit gab es die auch viel zu oft. Auch ich kann mich so richtig nicht anfreunden mit ihnen. Aber muss trotzdem zugeben, dass es einige sehr schöne Modelle gibt. Sogar als Stickdatei....

    GLG Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo auch ich finde diese Figuren schrecklich besonders als Applikation auf einem Pulli ;o)
    Glg Madlen

    AntwortenLöschen
  3. ach, ihr süssen...bei mir gab es die null null null...und ich bin so fasziniert, weil sie mich an kitsch erinnern und ich lieb kitsch genauso wie gute kunst...aber gottseidank sind geschmäcker verschieden...und wie gut dass man nicht jeden trend mitmachen muss...aber ich versteh jeden, der von irgendwas einfach GENUG hat, besonders wenn man als kind damit genervt wurde...liebe andy, mach einfach die augen zu wenn du bei mir wieder mal die "omas" siehst und gönn es mir... hab ich doch die truschkis nie haben können, so will ich sie jetzt...zumindest eine kleine zeit lang ;-)
    liebste grüsse, silke

    AntwortenLöschen
  4. ja ist eben eine welle, die namen sind so verschieden..... ich liebe sie... bin aber auch kein (ehemals) DDR kind, daher finde ich sie daher warscheinlich so zauberhaft...

    weiterhin viel glück mit der shop technik.... du bist ja bald programmiererin. Oder??

    LG tina-kleo

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin ja ein heimlicher Fan dieser Figuren, auch wenn ich sie nicht als Applikation auf meinen Pullis trage ;-). Aber die Namenvarianten sind schon interessant...
    Schönen Gruß
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  6. ich finde die damen einfach zuckersüß - muß aber auch nicht die ganze wohnung damit zukleistern. da würde sich häuptling quer dagegen stellen.

    es ist wirklich witzig wieviele namen die dame bekommen hat. mir gefällt babuschka deshalb so gut, weil meine oma diese figuren so genannt hat.

    AntwortenLöschen

salü
und danke schon im vorfeld für dein kommentar

xoxo andy

cool cool