Mittwoch, 30. November 2011

Namenstag Andrea - Andreas

 Namenstag 
Name: Andrea
Namenstag: 30. November
.... 
Herkunft 
Anders als vielfach behauptet leitet sich der Name Andreas nicht direkt von altgriech. Wort andros ab, dem Genitiv der Hauptform aner (altgriech. „Mann“). Andreas stammt vom altgriechischen Wort andreia ab, das „Tapferkeit, Tüchtigkeit, Mannhaftigkeit“ meint, bzw. vom Adjektiv andrejos für „mannhaft, tapfer, tüchtig“. Ausgangswort ist jedoch aner. Durch die Römer gelangte der Name nach Westeuropa.
...
Namenspatron: Apostel Andreas
Andreas war ebenso wie sein Bruder Simon Petrus ein Apostel Jesu Christi. Als Todestag wird der 30. November überliefert, der sowohl in der römisch-katholischen als auch in der orthodoxen Kirche der Tag des Heiligen Andreas ist. Der Andreastag und sein Vorabend (Andreasnacht) leiten die Bräuche der Adventszeit ein.
(Quelle aus den Plus-Newsletter)

Kommentare:

  1. Jaaaaa, danke, dass Du mich an meinen Namenstag erinnerst, ich vergesse es viel zu oft, obwohl ich unterm Jahr oft dran denke :)
    GLG Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Das hab ich noch nicht gewusst! Aber ich werde nun alle Andreas in meiner Nähe mal aufklären ;o)) Ist immer interessant, was unsere Namen so preisgeben.

    GLG Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Ich finds echt spannend, was hinter Namen steckt, die haben ja meist eine geschichtliche oder religiöse Bedeutung!

    AntwortenLöschen

salü
und danke schon im vorfeld für dein kommentar

xoxo andy

cool cool